TCPA und CO

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Sat Feb 8 14:29:59 CET 2003

DRM                         : http://www.privatkopie.net
Softwarepatente             : http:/www.ffii.org
Web-Filter, Sperrverfügung: : http://www.odem.org

> 2. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, es gaebe Firmen, die an einem TCPA
> konformen Linux arbeiten und damit die GPL unterlaufen. (Kostenlos
> hergeben ja, lauffaehig aber nur mit Lizens). Wer ist das denn alles
> (meine Quellen verschweigen das) und was sagt die FSF dazu? Schließt die
> GPL sowas nicht aus oder kann man sie ggf. nicht um etwaeige Dinge
> erweitern?
>
> Um so mehr man sich damit beschaeftig, destoweniger Spass macht es...

Wehret den Anfängen. Mache _jedem_ Benutzer/Anwender der Dich danach
fragt, mit den Dir bekannten Fakten und Aussichten bekannt.

Was bedeutet TCPA für die Meiningsfreiheit?
(http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/14091/1.html)

Was bedeutet DMCA für die Meinunsgfreiheit?
(http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/13745/1.html)

Was bedeutet die Sperrverfügung für die Meinungsfreiheit?

Sind diese Bestrebungen vereinbar mit dem Grundgesetz?

Welche Asuwirkungen wird das auf andere Länder haben?
(http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/13574/1.html)

Frank.
Frank Matthieß                                    frankm at lug-owl.de

     Digital Restriction Managment - Freedom for industry.
             Ross Anderson TCPA/Palladium FAQ
        http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html
      http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html