Kritik: Re: Skolelinuxtreffen 29.5.03

Michael Albers albers.michael at gmx.de
Wed Jun 4 23:36:09 CEST 2003

Hallo Hans-Dietrich, hallo Lehrer die sich nicht trauen hier zu schreiben

weil sie Angst vor den bösen aber hyperintelligenten Technikern haben.

Am Samstag, 31. Mai 2003 19:48 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> Hallo,
>
> dieses Protokoll kann meines Erachtens nicht so im Raum stehen
> bleiben. Da ein großer Teil der "Probleme" durch mich hervorgerufen

[schnipp]

> das was hier abgeht - ich habe ein Problem - und m.E. auch die LUG.
>

>                                   /"\
> Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
> Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
>                                   / \ and postings

Ich bin Lehrer, habe ein bißchen Ahnung von Linux und war am 29.05. auf dem
Treffen und habe einige von den Technikern kennengelernt.

Ich muss sagen sie sind nett. Man kann sich gut mit Ihnen unterhalten.

Ich bin froh soviel Fachkompetenz in Sachen Linux versammelt zu sehen und sich
freiwillig mit der Entwicklung eines Schulservers auseinanderzusetzen. Wenn
denen klar ist, was bei einer einigermaßen großen Menge Lehrern Konsens ist,
dann bauen die das zusammen.

Denen war auch klar, das sie sich die untechnischen und etwas längeren Emails
eigentlich durchlesen müßten um auf dem Stand der Diskussion zu sein. Aber
die machen das nebenher.

Ich kann das schon verstehen und war auch nicht böse darum, das die unserer
Diskussion um Gruppenlaufwerke etc. nicht gefolgt sind. Das sind Dinge für
Lehrer und wir sollten die ausdiskutieren und wenn wir fertig sind denen
mitteilen.

Darum die Trennung in die beiden Listen. Das ist _der_ Grund für die Trennung
der Liste in Entwickler und Anwender/Konzeptentwickler. Und keiner der an
dieser Entscheidung beteiligt war, hatte Klassenunterschiede im Sinn.

Wenn ich Lutz Protokoll richtig überflogen habe, fehlt die Aussage, dass die
Beteiligten dankbar sind, für die Arbeit die Hans-Dietrich mit dem
Pflichtenheft erledigt hat.

Gruß Michael