Probleme der LUG war: Bitte ...

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Thu Jun 12 13:08:28 CEST 2003

Carola Kummert schrieb:

  :

> ... - und ich
> bin ehrlich entsetzt ueber die Art und Weise, wie hier ueber die (Arbeit
> der) Entwickler geurteilt wird. Ebenfalls missfaellt mir deutlich, dass
> die LUG (OWL) stets als symbolischer Miesepeter dargestellt wird,

Es gibt Probleme mit weitreichenden Konsequenzen, die durch die LUG
produziert worden sind. Daraufhinweisen ist kein "miesmachen".
Vorauszusetzen, das die Mitglieder der LUG in der Lage sind, selbst
die Ursachen zu erkennen eine Sache des Respekt und es Anstandes
und für mich eine Selbstverständlichkeit.

> wenn
> irgend etwas Technisches nicht so erscheint, wie sich das der Autor
> vorstellt.

das ist eine Unterstellung.

> Skolelinux in Deutschland ist _kein_ Projekt der LUG OWL,
> sondern einige der LUG-OWL-Mitglieder beteiligen sich daran.

genau das ist das (organisierte) Problem mit der LUG:
- welche Rolle spielt sie?
- welche Rolle spielt diese Projekt?
- welche Rolle spielen die Mitglieder der LUG bei dem Projekt?
- hat dieses Projekt eine eigene Plattform, wenn ja welche?
- wie wird diese Plattform betreut, wer hat da was zu sagen
  (nur die Teilnehmer am Projekt oder alle LUG-Mitlgieder)
- was ist mit den Nicht-LUG-Mitgliedern - Zaungäste/gleichberechtigt?
- für den Fall, das die beim Projekt gleichberechtigt wären, wie wird
  gewährleistet, das bei Besprechungen alle die gleichen Chancen
  haben?
- wenn es ein internationales Projekt ist, wie wird die Rolle in
  diesem Projekt definiert, die zusammenarbeit geklärt, welche
  Funktion nimmt die LUG bzw. die Liste dann ein?
  (insbesondere gegenüber den nicht-LUG-Migliedern)

> Fazit:

aus meiner Sicht sind etliche dieser Fragen nicht sauber geklärt,
ein Konzept für mich nicht erkennbar, wohlwollend angenommen es
existiert, dann ist das zumindest nicht transparent.

> Ich moechte darum bitten, ab sofort auf dieser Liste das
> Herumgejammere und Gemaule

nein, wer berechtigte Kritiken nicht verträgt - der jammert.

>  zu unterlassen und wieder konstruktiv zu arbeiten.

richtig: aber wer kann an _diesen_ Problemen konstruktiv arbeiten,
die außenstehenden Nicht-LUG-Mitglieder? aber ich bitte!

   :

> Wie waers zur Feier des Tages dafuer mit dem Ansatz, in jeder Mail ein
> unwidersprochnes Lob mit einzubringen? :)

ja, das was du im wiki gemacht hast ist ganz saubere Arbeit.

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings