Kritik: Re: Skolelinuxtreffen 29.5.03

Martin Emonts-Gast emon at willy-brandt.un.nw.schule.de
Tue Jun 17 09:24:46 CEST 2003

In meinen Augen kann das nicht unkommentiert stehen bleiben:

Florian Lohoff wrote:
> [...]
>
> Es ist und bleibt schlussendlich eine Wunschliste - Wenn ich ein
> Softwareprojekt _finanziere_ d.h. ich kaufe eine Entwicklung kann ich
> das ziel festsetzen und damit ein _pflichten_heft erstellen. Wenn ich
> aber hier mich an freiwillige hacker wenden dann kann ich wuensche
> aeussern. Und ich denke das man mit der viel feingefuehl mit solcherlei
> entwicklern umgehen sollte denn es sind im endeffekt ehrenamtliche
> helfer und als solcher laesst man sich nicht mit _pflichten_ belegen.

1. Wer wendet sich hier an wen?
Wie andere Lehrer schon geschrieben haben, bin auch ich auf Grund einer Bitte
in diese Liste gegangen.
Grundsaetztlich gilt doch, wir versuchen hier gemeinsam etwas zu
entwickeln
oder anzupassen.

2. Wer ist/sind die "freiwillige hacker" ?
Warum sollte ich mit denen zusammenarbeiten?
Und wieso sollte ich als verantwortlicher Administrator ein
Software-Produkt
eines "freiwilligen hackers" freiwillig in der Schule einsetzen ?
(Und nochmal: Was ist das Selbstverstaendnis der LUG-OWL?)

3. Ob Plichtenheft oder Wunschliste, der Bergriff ist egal.
Fakt ist, passt das Software-Prokukt nicht zu den Anforderungen, wird es
nicht eingesetzt.
(Klar, im wesentlichen sollte es passen. Ebenso klar, die Anforderungen
sind
oft nicht von vorn herein bestimmt.)

> [...]
>            Wenn ich von jemandem moechte das er etwas fuer mich ohne
> entlohnung tut dann muss ich mich auf dessen spielart einlassen - Und
> die heisst bei Techies. Erzaehl ihm moeglichst praezise was du brauchst.

4. Was sollen "Techies" sein?
Wir versuchen hier gemeinsam Software zu entwickeln oder anzupassen.

So, ich hoffe, dass war nicht zu lang oder zu undeutlich.

MfG

Martin Emonts-Gast
(Willy-Brandt-Gesamtschule, Bergkamen)