Subject: Re: Samba + vmware
From: Juergen Scharmacher <[email-masked]>
To: Sven Broeckling <[email-masked]>
Date: 28 Apr 2003 16:43:04 +0200

Hallo Sven,

jetzt läuft es!!! - Im vmware.config.pl script gibt es eine Passage

    Do you want this script to automatically configure your system to
    allow your Virtual Machines to access the host's filesystem?
    (yes/no/help) [yes] help
    
Das stand auf yes und hat dann zur Folge, daß beide Sambas laufen. Beim
Aufruf von help gibt es einen eindeutigen Text:

    To configure your system for host filesystem access, the script will
    install VMware's networking software to allow your virtual machines
    to use the network. It will also install a private Samba server to
    export your host filesystem on a virtual network that is private to
    the physical machine and your virtual machines.  When you configure
    a virtual machine with the VMware Configuration Wizard, you will be
    given the option of allowing the virtual machine to access the
    host's filesystem in the Network Settings configuration panel. 
    Choose an option that includes host-only networking to enable this
    feature.  If you already have a Samba server running on your host,
    it is highly recommended to answer "no" to this
    option.               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich habe also an der falschen Stelle gesucht.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruss Jürgen 

Am Mon, 2003-04-28 um 11.56 schrieb Sven Broeckling:
> Hallo Juergen,
> 
> > Samba und vmware haben miteinander ein Problem, weil sie auf dem
> > gleichen Port lauschen. Ich habe das Konfigurationsskrip für Samba
> > durchlaufen lassen, um die Maschine auf einen neuen Kernel abzudaten und
> > bekam dabei die Fehlermeldung;
> Hm, ich hab leider grad keine vmware hier, aber wenn ich mich recht 
> erinnere, startet die eine eigene samba-version. Die kannst du an sich 
> über das vmware-config.pl Script (und sicher auch in irgendeiner 
> Config-Datei) abschalten. Das Config Script fragt, ob du von der Virtual 
> Machine auf deinen Host zugreifen willst (nach der Netzwerkkonfig). Das 
> ist dann die Frage, ob der smb-server gestartet werden soll. Wie das 
> genau läuft kann ich dir im Moment aber leider nicht sagen.
> 
> Gruss
>    Sven
>