rsync und User/Gruppen

Maik Holtkamp s-y-l at gmx.net
Tue Feb 17 00:40:51 CET 2004

Hallo,

ich der letzten Woche hatte sich Board und Platte in meinem
router/server zerlegt. Da ich schon im Nov. die ersten "drive seek
error" dort bemerkte, hatte ich damals eine neue Platte gekauft, die
in mein ieee1394 chassis meiner gentoo Workstation gepackt und mit
rsync ueberspielt.

Diese Platte ist seit Mittwoch abend jetzt in einer "neuen" (P233)
Kiste am werkeln.

Mit ein bischen knoppix und chroot lief alles bestens. Meine letzte
"normale" Sicherung war vom Monatsende Januar und der Verluste von 9
Tagen auf der Kiste als Family LAN Server zu verschmerzen.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich richtig aufgeraeumt
und eine Menge "Testpakete" entfernt und einen neuen Kernel
gebacken.

Gestern bouncte dann die erste mail an meinen Sohn (meine schafft
procmail ins ~) :(.

Alles unterhalb von /var/spool/mail gehoerte gruppe 12. In blindem
Aktivismus habe ich dann in /var erstmal drauflos "chgrpt".

Nach nochmaligem Studium von man rsync habe ich AFAIK den Schuldigen
[1] gefunden "--numeric-ids".

Ich bin dann die passwd und group durchgegangen und habe mit find
-exec chgrp IMO alles wieder grade biegen koennen. Leider bin ich
mir in 3 Gruppen nicht sicher ob das jetzt so richtig ist.

Koennte folgendes ein Debian Benutzer mal pruefen:

---cut---
work:~# find / -gid 43 -ls
743020  260 -rwxr-sr-x   1 root     utmp       258728 Dec 21 20:27 /usr/bin/screen
500412    4 drwxrwxrwx   4 root     utmp         4096 Jun 23  2003 /var/run/screen
597175    4 drwx------   2 root     utmp         4096 Jun 27  2003 /var/run/screen/S-maik
403795    4 drwx------   2 root     utmp         4096 Feb 15 08:50 /var/run/screen/S-root
403505    0 prw-------   1 root     utmp            0 Feb 15 08:52 /var/run/screen/S-root/11205.pts-0.work

work:~# find / -gid 8 -ls
743004   12 -rwxr-sr-x   1 root     mail         8652 Apr  6  2001 /usr/bin/dotlockfile
743150   12 -rwxr-sr-x   1 root     mail        11940 Dec 26  2002 /usr/bin/lockfile
743198    8 -rwxr-sr-x   1 root     mail         5668 Jan 13  2002 /usr/bin/mlock

work:~# find / -gid 2 -ls
468380    4 drwx------   2 bin      bin          4096 Dec 27  2002 /var/spool/cron/atjobs
468959    0 -rw-------   1 bin      bin             0 Jan 18  2002 /var/spool/cron/atjobs/.SEQ
500414    4 drwx------   2 bin      bin          4096 Jan 18  2002 /var/spool/cron/atspool
---cut---

Insbesondere interessiert mich das gidbit bei /usr/bin/screen, da
ich dass auch ohne gross nachzudenken, wie das denn kommen kann,
IIRC diese Tage manuell gesetzt habe, als screen mich dazu
aufforderte.

TIA.

[1] Ich weiss der wahre Schuldige sass mal wieder zwischen Tastatur
    und Bildschirm :(.

--
bye maik