Daten von /dev/ttyS* lesen

Ron Opitz ron.opitz at dts.de
Fri Sep 24 14:31:56 CEST 2004

Hallo,

ich habe einen seriell angeschlossenen Transponderleser.
Lese ich mit dem Hyperterminal von Windows die Daten aus, erscheint nur die
Transpondernummer. Frage ich unter Linux mit cat < /dev/ttyS1 das Gerät ab
wird die Nummer ebenfalls korrekt angezeigt. Anschließend erscheint eine
Leerzeile dann ein U und das geht im Wechsel so weiter, ohne Ende. Der
Transponder ließt zwischendurch aber weiterhin korrekt die Daten und gibt
diese auch aus.

Was wollen mir diese U's und Leerzeilen sagen? Wie komme ich am einfachsten an
die Daten ran?

Eine Verbindung mit minicom habe ich nicht zu stande gebracht. Wie kann ich
die Modemansteuerung umgehen?

Die Schnittstelle ttyS1 ist folgendermaßen konfiguriert:
stty -a -F /dev/ttyS1
speed 9600 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>;
eol2 = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W;
lnext = ^V; flush = ^O; min = 1; time = 0;
-parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread clocal crtscts
-ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl ixon -ixoff
-iuclc -ixany -imaxbel
opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0
ff0
isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt
echoctl echoke

Danke + Gruß
Ron

--