GRUB umziehen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sat Jan 26 19:42:57 CET 2008

On Sat, Jan 26, 2008 at 03:51:32PM +0100, Uwe Schuerkamp wrote:
> Hallo Thomas,
>
> vielen Dank für die Tipps, mir fehlte vor allem der Grub-Teil (wie man
> ihm sagt, den Sektor auf eine andere Platte zu schreiben)

Das problem ist typischerweise das nachdem du die platte ausgebaut hast
fuer GRUB und auch andere bootloader die welt anders aussieht als sie
damit rechnen. D.h. die BIOS interrupts fuer die platten haben sich
verschoben etc. Meistens geht das ohne das man genau weiss was man tut
und viel probieren schief.

Das einfachste ist es die platte auszubauen und das system so
hardwaremaessig zu bauen wie es aussehen soll, dann von einer CD ein
recover linux zu booten, die installation zu mounten und dann via
chroot dort hineinzuwechseln und dann den grub zu installieren a la:

	mount /dev/sda1 /target
	chroot /target
	grub-install /dev/sda

Flo