Spamassassin: False positives Header entfernen

Johannes Goecke goecke at upb.de
Sun Apr 4 18:14:38 CEST 2010

On Sun, Apr 04, 2010 at 12:02:50PM +0200, Peter Lohmann wrote:
> Hallo Zusammen!

> Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die bereits gelernten Hams von den
> Spamassassin Headern zu befreien (und ggf. auch das Subject wieder zum
> Originalzustand zurückzuversetzen) nachdem sa-learn gelaufen ist?
>
> Grüße,
>
> Peter

Kannst du das mit einem Perl filter  lösen?

Ich lösche händisch alle Header-Zeilen und
das SPAM aus dem Subject. Man sollte vielleicht noch erkennen,
wann der Mail-Body anfängt - IIRC die erste Leerzeile
dann sollte auch das Filtern ausgeschaltet werden.

gruß
Johannes

PS:
zur vollständigkeit nochmal an die Liste

#!/usr/bin/perl
#
# entfernt alle SPAM header aus Mails
# (bzw. mbox-files) um sie als Spam-Zu reporten, bzw. als
# basis für Bayes Filter zu verwenden
#

# lese Datei von STDIN
while (<STDIN>)
{
	# umbenennen
	$line = $_; # <STDIN>;

	# wenn die Zeile den X-SPAM-
	if ($line =~ m/^X-SPAM-/)
	{
		# lese solange die Nächste Zeile
		do {
			$line = <STDIN> ;
		}
		while ( ($line =~ m/^\t/) || ($line =~ m/^X-IMT/) );
		# bis die erste gefunden ist, die nicht mit dem HEADER beginnt
        # und nicht mit <TABULATOR> beginnt

		# hier ist in $line die erste wieder gültige Zeile
	}

	# wenn die Subject-Zeile, dann noch "Spam" aus Subject entfernen
	if ( $line =~ m/^Subje.t/ )
	{
		$line =~ s/{SPAM.} *//gi;
	}