Installation klonen

Mark Kramer mk.mail at gmx.de
Sun Dec 22 11:55:49 CET 2019

Hallo zusammen,

bei meinen Multiboot-Systemem mit folgender Ausstattung:
- BIOS
- MSDOS-Partitionstabelle
- GRUB-Legacy im MBR

und den folgend bootbaren Betriebssystemen:
- Windows
- Ubuntu (MATE) mit GRUB-2 in der Partition
- LinuxMint
- Knoppix (PoorMansInstall)

lassen sich die Ubuntu-Klons (mit Paragon von PC auf Notebook geklont) leider nicht mehr starten. Hier scheint GRUB-2 und UUID ein Problem zu sein. Habe dann vor "update-grub" und dem Klonen diverse Einstellungen in den folgenden Dateien ausprobiert:

Nach vielen Versuchen habe ich irgendwie hinbekommen das der Ubuntu-Klon wieder bootet, kann aber leider nicht mehr nachvollziehen was genau zum Erfolg geführt hat.

Vielleicht hilft dir das, falls dein "Bionic Beaver" nach dem Klonen auch nicht starten will.

Hat jemand ähnliche Probleme mit GRUB-2 und UUID beim Klonen?

Wünsche euch allen ein frohes Fest

Mark Kramer

Reply to your letter: