Installation klonen

Florian Lohoff f at zz.de
Sun Dec 22 18:38:24 CET 2019

Hola,

On Sat, Dec 21, 2019 at 01:25:03PM +0100, Stefan U. Hegner wrote:
> Mahlzeit in die Runde,
>
> wenn ich eine Linux-Installation auf einen anderen Rechner klone (hier
> ein Bionic Beaver von einem DenkBrett auf einen ähnliches Modell), muss
> ich dann (abgesehen von irgendwelchen Hardware-Anpassungen) ausser
>
>   * dem Hostname und
>   * den SSH Hostkeys

/etc/hosts
/etc/hostname
/etc/mailname
/etc/network/interfaces
/etc/postfix/main.cf (oder andere mailer - manchmal hostname)
/etc/ssh/ssh_host*

Und dann gibts da ja noch die systemd systemid ... Wie man die
ändert - puh - keine Ahnung. Debian hat die IIRC ja gerade
boot dynamisch gemacht.

> eigentlich noch irgendwas anderes kritisches anpassen?
>
> Mir fällt grad nichts weiter ein ... habe sowas aber auch ewig nicht
> mehr gemacht.

Ich würde mal nach dem hostname in /etc/ greppen - Da kommt bestimmt
noch so einiges an kleinkram.

Flo