Backupskript laufen lassen

Arnd Behring arnd at g3th.net
Sun Feb 10 16:59:26 CET 2019

Hallo Liste, hallo Florian,

besten Dank für die Anregungen und die Skripte. Ich wollte nochmal kurz
Rückmeldung geben, wie ich mein Anliegen gelöst habe.

Ich habe inzwischen etwas gebastelt und tatsächlich auf Basis des
whereami Skripts eine Lösung gebaut, die meine (etwas angepassten)
Bedürfnisse erfüllt: Ich habe mich überzeugen lassen, dass es bei einem
deduplizierenden Backup kein Problem ist, wenn alle zwei Stunden ein
neues Backup dazu kommt und habe daher die Anforderung, dass das Backup
nur einmal täglich laufen soll, fallen gelassen. Ich bin sogar einfach
beim vixie-cron geblieben und lasse das Backup einfach alle zwei Stunden
plump nach Uhrzeit laufen. Eventuell könnte es Sinn ergeben, eine Regel
wie "15 Minuten nach Reboot" hinzuzufügen, um auch ein Backup zu
kriegen, wenn der Laptop nur kurz an ist, aber erst mal reicht mir das so.

Wenn mich das whereami-Skript dann zuhause wähnt, starte ich das borg
Backup. Allerdings habe ich noch etwas basteln müssen, damit der Cronjob
an meinen ssh-agent und mein kwallet kommt: Nach dem X-Login dumpe ich
die Umgebungsvariablen in eine Datei, die dann vom Backupskript
ausgewertet wird. Funktioniert, aber fühlt sich auch noch etwas fragil
an. Gibt es für solche Anwendungen bessere Lösungen?

Schließlich habe ich noch cronic und nullmailer benutzt, um mich bei
Fehlern per Mail informieren zu lassen. Allerdings muss man stderr von
borg nach stdout umleiten, weil borg per Default Status-Meldungen etc.
auf stderr heraus schreibt und sonst cronic bei jedem Lauf annimmt, dass
ein Fehler aufgetreten ist.

Viele Grüße
Arnd