Neuer Rechner / UEFI

Stefan U. Hegner stefan at hegner-online.de
Mon Aug 31 22:28:50 CEST 2020

Moin Uwe,
schön mal wieder von Dir zu hören :).

Am 20.06.20 um 10:44 schrieb Uwe Schuerkamp:
> ich plane Anfang Juli die Anschaffung eines neuen Zockrechners. Für 2 Titel
> (rfactor2 und Falcon BMS) werde ich weiterhin eine windows-Plattform nutzen
> müssen und werde den Rechner mit win10 pro installieren (lassen). Auf einer
> 2. Partition möchte ich dann ein Ubuntu-basiertes System installieren
> (vermutlich Mint). Hat jemand Erfahrungen mit der Parallelinstallation und
> dem Boot über UEFI?

Ich habe keine Erfahrungen mit Mint, habe aber im Dezember problemlos
Ubuntu und Win10pro parallel auf einem Lenovo T460 mit UEFI installiert.

Wichtig ist dabei, das Ubuntu im UEFI Modus vom Installationsdatenträger
zu booten ... der Rest lief ootb.

Da Mint meines Wissens relativ nah an Ubuntu ist, sollte das dort
ähnlich funzen. Aber ich habe noch nie ein Mint benutzt.

Hoffe das hilft

VG

Stefan.

--