Boten von kopierter SD Karte

Sascha Effert fermat at douglas2a.de
Tue Nov 17 18:50:20 CET 2020

Hallo,

mein Server bootet von einer SD-Karte. Jetzt hatte ich mir gedacht,
dass ich die ja mal vorsichthalber austauschen könnte, nachdem der
Rechner jetzt seit einigen Jahren damit rennt. Ich hab den Server also
ausgeschaltet und auf einem anderen Rechner mit dd ein Image von der SD
Karte erstellt:

dd if=/dev/sdb of=server_sd.img bs=4M

Danach habe ich eine andere SD eingelegt und das Image zurück gespielt:

dd if=server_sd.img of=/dev/sdb bs=4M

Ich konnte die Partitionen auf der neuen SD auch einbinden, sah soweit
alles gut aus. Aber der Server hat mir dennoch das booten verweigert.
Er hat behauptet, dass ich kein bootfähiges Device hätte. Hat jemand
einen Plan, was ich übersehen haben könnte?

tschau

Sascha