SD Karte für Raspi bootet nicht

Stefan U. Hegner stefan at hegner-online.de
Fri Nov 27 22:59:58 CET 2020

Moin,

hab hier so'n ähnliches Thema wie Sascha letzte Woche (@Sascha: Hast Du
es hinbekommen?):

Ich habe ein SD-Karte mir raspbian. Eine Boot-Partition (nicht /boot,
sondern die Bootloader in der FAT Partition), eine Root-Partition (ext4)
und eine Daten-Partition (ext4).

Das Ding will nicht mehr booten.

Ich habe

- den MBR restauriert (mal mit Pargon Disk-Manger, mal mit testdisk)

- die Boot-Partition aktiviert

- alles ge-fsck-ed

... leider finde ich im Netz nur Anleitungen, wie man .img Dateien
installiert o.ä. aber nichts wie ich die SD wieder bootbar mache.

Die Daten von den Partitionen sind gesichert, so dass ich die SD auch
komplett platt machen könnte. ... Aber wenn MBR, Partition aktivieren
und Daten reinschreiben nicht reicht, glaub ich nicht, dass mich das
groß weiter bringt.

Habe ich was Wesentliches übersehen, oder tickt der Raspy irgendwie
"besonders" ...?

Danke & Gruß

Stefan.

--