ADSL Fritzbox und co im Heimnetz

Frank Baurichter Rothenuffeln frank at baurichter.net
Fri Jan 22 10:02:56 CET 2021

Moin!

In welchem Umfeld ist das denn geplant?
Privat / semi Geschäftlich / kleine Firma?

Auf der Fritzbox ist auch ein Pinguin am schaffen, von daher gehört das
im weitesten Sinn in die LUG. :)

Die Fritzbox ist das Modem für die DSL-Leitung.
Nach der Fritzbox hast du die Möglichkeiten LAN / WLAN / ISDN /
Analog-Telefon um mit der weiten Welt in Verbindung zu treten.
Wenn du eine Firewall laufen lassen willst, dann brauchst du dafür ja
entweder einen PC mit entsprechende Software oder eine
Netzwerkkomponente, auf der die läuft.
Beides kenne ich nur für LAN- / WLAN-Komponenten.
Somit wäre die Fritzbox, wenn du sie nicht direkt an den DSL-Anschluss
anschliessen willst, mehr als flüssig.

Ich gehe jetzt mal von Privat / semi Geschäftlich aus:

Sicherlich kann man sich ein DSL-Modem, was nichts anderes macht als
DSL-Modem zu sein suchen, ich kenne nur keins.
Danach kann man dann einen PC mit Firewall oder eine Netzwerk-Box
nehmen, auf welcher die Firewall läuft.
Dann einen Switch und ein Rudel W-Lan Accesspoints und alles ist geregelt.
Wenn man das als Hobby betreibt, sicherlich interessant und gerade in
Corona Zeiten hat man dann genug zu tun, dass einem die Decke nicht auf
den Kopf fällt.

Ansonsten scheint die Fritzbox auch so unzuverlässig zu sein, dass die
Foren voll sind von Meldungen über fächendeckende Einbrüche in
Netzwerke, Datenklau, Computer-Napping, ...

Ich nutze zwei Fritzboxen an zwei Standorten, die sich sogar miteinander
verbinden, so dass ich auf die Hardware am jeweiligen anderen Standort
zugreifen kann und was soll ich sagen, es läuft.

Hab Vertrauen.

Gruß

Frank

--
                     Frank Baurichter
Griepshop 20                        Tel: +49(0)5734/5738