PCIe LTE/4G Karte mit gutem OpenWRT Support

Florian Lohoff f at zz.de
Fri Jun 3 09:18:46 CEST 2022

Hi Stefan,

On Fri, May 20, 2022 at 11:22:31AM +0200, Stefan U. Hegner wrote:
> Moin zusammen,
>
> habe mir einen LTE-Router mit Golden Orb / ROOter (OpenWRT Fork)
> organisiert. Das Gerät selber ist gut supported (WE826-Q), allerdings ist
> bei mir eine scheinbar (noch?) nicht unterstützte LTE-Karte (Fibocom NL668)
> verbaut. - Mistkram, elendiger!
>
> Da ich die Kiste kurzfristig ans Rennen bringen will:
>
>  * Hat jemand einen Tipp für eine gut supportete LTE/4G Karte die
>    empfehlenswert ist?
>  * Oder hat jemand vielleicht noch so ein Teil in der Bastelkiste und
>    wäre bereit das für einen fairen Kurs abzugeben?

Wie kommst du drauf das die nicht supported ist? Ich hab mal gerade
google bemüht und habe das hier gefunden:

https://lore.kernel.org/lkml/X7eSaCD3pqvdD4jj@localhost/T/

Das ist ein Kernel patch von 2020 der verschiedene USB ids in den
usb/serial driver packt. Also wird das ein Serial Device sein.

Hast du mal:

uname -a
lsusb
dmesg
lsmod

Ggfs kann man das mit options für das usbserial kernel modul erschlagen:

Der usbserial driver kann vendor und product als option
dem man ggfs dann die USB Vendor und Product id gibt wenn
dein kernel den patch nicht hat (OpenWRT ist ja immer nen bisschen
hinterher)

flo at p5:~$ sudo modinfo usbserial
filename:       /lib/modules/5.16.0-0.bpo.4-amd64/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko
license:        GPL v2
author:         Greg Kroah-Hartman <gregkh at linuxfoundation.org>
depends:        usbcore
retpoline:      Y
intree:         Y
name:           usbserial
vermagic:       5.16.0-0.bpo.4-amd64 SMP preempt mod_unload modversions
sig_id:         PKCS#7
signer:         Debian Secure Boot CA
sig_key:        [ ... ]
sig_hashalgo:   sha256
signature:      [ ... ]
parm:           vendor:User specified USB idVendor (ushort)
parm:           product:User specified USB idProduct (ushort)

Flo
--
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.