Stick verändert Namen

Manfred m.koellner at koellner-home.de
Wed May 18 11:10:24 CEST 2022

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir hier jemand bei einem kleinen aber ärgerlichen
Problem helfen. Ich arbeite in einem bestimmten Programm (Gramps) mit
einer Datenbank, die ich auf einem Stick habe. Der Einfachheit halber
habe ich den Stick DATENBANK genannt. Nach ein paar Wochen konnte ich
plötzlich nicht mehr mit dem Programm auf diese Datenbank zugreifen. Auf
den Stick konnte ich aber eigentlich normal zugreifen. Unter
Eigenschaften habe ich dann festgestellt, dass der Name des Sticks nun
DATENBANK1 ist. Da die Vergabe von Namen für Sticks oder Laufwerken
unter Linux wie ich finde noch immer sehr umständlich ist und ich die
Vorgehensweise jedesmal neu googlen muss, habe ich kurzerhand in meinem
Arbeitsprogramm den Pfad zur Datenbank auf DATENBANK1 geändert. Das
Programm hatte somit wieder Zugriff. Leider wiederholt sich die
Angelegenheit alle paar Wochen. Heute Morgen hatte ich wieder das
Problem und musste den Pfad auf (inzwischen) DATENBANK7 ändern. In
meinem Programm werden auch Bilder in der Datenbank gespeichert. Hier
ist es dann ziemlich lästig, den Pfad jedes einzelnen Bildes zu ändern.
(Das ist auch eine überschaubare Anzahl und ich benötige die Bilder
selten, aber es ist schon sehr nervig.)

Nun zu meinen Fragen: Gibt es Gründe, warum sich der Name der Datenbank
ändert und quasi hochzählt?

Kann ich das irgendwie verhindern?

Gibt es inzwischen einen recht einfachen Weg ggf. dem Stick wieder den
alten Namen zu geben?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Herzliche Grüße aus Delbrück

Manfred (Köllner)