IDE-Laufwerk mit "LUN 1" in 2023 nutzen: wie?

Florian Lohoff f at zz.de
Sun Aug 27 22:41:12 CEST 2023

On Thu, Aug 24, 2023 at 09:29:29PM +0200, Kai 'wusel' Siering wrote:
> Moin,

> 4.9.x:
>
> CONFIG_BLK_DEV_HD=y ("Very old hard disk (MFM/RLL/IDE) driver")
> CONFIG_IDE=y ("ATA/ATAPI/MFM/RLL support (DEPRECATED)")
> CONFIG_ATA=n ("Serial ATA and Parallel ATA drivers (libata)")
>
> Auf der HW (ASUS M4N78 PRO) gibt's schein's keinen vom alten IDE-Treiber
> unterstützten IDE-Controller; siehe andere Mail, ohne libata gibt's kein
> pata_amd und da hängt das Objekt der Begierde dran (und an sata_promise,
> ebenfalls von libata abhängig, die HDD).

Aeh - für PATA PIO brauchst du keinen speziellen Treiber. Das war ja das
spannende - das ging mit einem generischen Treiber.

> root at death:~# lspci | egrep -i 'storage|ide|ata'
> 00:06.0 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] IDE (rev a1)
> 00:09.0 SATA controller: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] AHCI Controller (rev a2)
> 01:05.0 Mass storage controller: Promise Technology, Inc. PDC40775 (SATA 300 TX2plus) (rev 02)
>
> Wenn also kein IDE-Controller gefunden wird, erkennt ide-generic den MCP78S
> wohl nicht? Wobei, wenn das als IDE-Interface ausgewiesen wird, müßte das
> nicht Standards erfüllen und mit 0815-IDE-Treiber laufen? Dinge, die ich nie
> wissen wollte ... ;-)

Du hast vermutlich eher das problem das libata sich die controller als
erstes krallt. Du musst das schon blacklisten wenn du libata und ide in
einem kernel hast.

Flo
--
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.