IDE-Laufwerk mit "LUN 1" in 2023 nutzen: wie?

Kai 'wusel' Siering wusel+ml at uu.org
Wed Aug 30 23:40:39 CEST 2023

Am 30.08.23 um 20:18 schrieb Florian Lohoff:
> Hey - du bist in historischen gefilden - 20+ Jahre ... Frag mal wie groß
> der Kernel eine UltraSparc beim RARP booten sein darf - 4MByte - Deshalb
> sind die bei Linux alle nicht mehr supported weil das PROM einfach kacke
> ist und moderne kernel zu groß. Wer hat schon bock die platte
> auszubauen.

Ich kenne das "Kernel zu groß"-Problem aus dem OpenWrt-Umfeld — und habe
ehrlich gesagt Null Verständnis dafür; einerseits gibt's Module, zum anderen:
was zum Henker bauen "die" da alles ein, SETI at Kernel‽ Aber das ist ein
anderes Thema ...

> Und du bist da im total zerstörten Intel/DOS x86 zeugs unterwegs - Die haben
> noch überall irgendwelche legacies erfunden die 5 Jahre später abgeräumt
> werden mussten.

Whatever — Kernel 2.2 heißt augenscheinlich "was im Kernel ist, geht nicht
als Modul", eepro100 in 2.2.10 tut nicht, erst in 2.2.20 dann, aber auch
jener Kernel kann kein LBA48, ... Schmerzen über Schmerzen. Wie gesagt, bin
da ja durch, aber über diese ganzen Schmerzen hat sich offensichtlich der
gnädige Mantel des Vergessens gelegt ;-)

(Über die inhärente Brokeness der "PC-Technik" stolpere ich derzeit immer
noch beim Blumenstrauß an IDE-Limitierungen über die Jahre. 2 TB (altes
Synology-NAS), 4, 8(?), 16(?) TB ... Witzigerweise findet sich derlei bei
SAS nicht?)

FTR: mit einer – spanend klingenden – 20 Jahre alten 40 GB-IDE-HDD tut's nun
im Scenic XS mit 800 MHz-Coppermine-P3, das originale PD-518E ist wohl Matsche,
das vor Jahren unbenutzt gekaufte hat bislang 5+ PD-Medien problemlos über's
Netz sichern lassen.

Interessant:

pd-518e:/usr/src/kernel-source-2.2.20# grep -r PD-1 .
./drivers/scsi/scsi.c:{"NEC","PD-1 ODX654P","*", BLIST_FORCELUN | BLIST_SINGLELUN},
./drivers/scsi/scsi.c:{"MATSHITA","PD-1","*", BLIST_FORCELUN | BLIST_SINGLELUN},
./drivers/scsi/scsi.c:{"TEAC","PD-1","*", BLIST_FORCELUN | BLIST_SINGLELUN},

==> in 2.2.20 war ein – leider falscher, AFAICS – Eintrag für's PD-518E drin,
aber die Kennung lautet "TEAC PD-1 PD-518E", sprich es fehlt ein "*" ...

... sowie das MULTILUN-Setting. Zum Glück konnte das Scenic-XS-BIOS schon
USB-HID – wenn auch kein USB-Media –, so daß ich keine PS/2-Tastatur aus-
buddeln mußte.

Mehr ggf. bei grumpyoldme.de, nochmals danke für den Hinweis auf libata,
ohne den hätte ich mir den Wolf gesucht, what the firetruck da nicht (mehr)
tut.

Ciao,
-kai

--
Kai Siering                        Schalückstraße 107, 33332 Gütersloh
eMail: wusel at uu.org                              Fon: +49 172 863 5608