Nächstes Treffen der Lugrav 23.06.04 - Thema Textkonsole - Noch Helfer für Teilaufgaben gesucht

Ralf Gesel|ensetter rgx at gmx.de
So Sep 19 13:15:44 CEST 2004

Hallo,

S-Team interessiert mich selbst auch.

Am Sonntag 19 September 2004 11:41 schrieb Peter Voigt:
> Aus den Reihen der Referenten und aus dem Kreis dieser Liste sind
> inhaltliche Vorschläge zum Thema Textkonsole vorgebracht worden.

Noch ein Gedanke zur Einordnung des Themas "Textkonsole". Manch einem mag das
Verwenden selbiger als obsolet vorkommen, lässt sich doch heute alles auch in
KDE (Gnome, fluxbox ...) zusammenklicken. Ist die Konsole also nur noch etwas
für Poweruser und Admins?

Dies ist natürlich eine rhetorische Frage, auf die die Antwort nur "Nein" sein
kann. Mit der Trennung der eigentlichen Datenverarbeitung von der graphischen
Benutzeroberfläche (GUI) wird dem "Model-View-Control"-Konzept (MVC) folge
geleistet. Dieses in der Entwicklung allgemein akzeptierte Konzept verbietet
die Verschränkung von Graphischen Objekten von Fachklassen (wie einige sie
aus Visual Basic kennen mögen). Damit erfährt die Konsole eine weitere
Legitimation als Kontroll-Instanz zwischen (Daten-) Modellen (Dateien) und
deren (graphischen) Aufbereitung (View).

Dies nur als Randbemerkung.

Mehr zum Thema "MVC":
http://c2.com/cgi/wiki?ModelViewController

Übrigens habe ich beim Googeln ein brauchbares deutsches QT2/KDeveolp-Tutorium
gefunden (KDE 2.2.2 -> woody/stable):
http://www.hosengummi.de/designer_2/_designer_2+kdevelop.html

Gruß
Ralf