VHS-Kurse

Carola Kummert a-cappella at gmx.de
Mo Sep 20 14:29:02 CEST 2004

Moin,

wo Kurt grad so nett rundrummailt:

Ich hab letztens den einen oder anderen Platz im XHTML/PHP5-Kurs
(http://www.vhs-ravensberg.de/fb5/5.4460.html#5.4460) prerequiriert -
wer von Euch ebenfalls Spasz dran hat, innerhalb des Kurses an einem
Community-System zu stricken und dabei viele hilfreiche Tipps zu guter
Webseitengestaltung abzustauben, dem sei der Kurs ans Herz gelegt.

Kursvoraussetzung: eingeschalteter Kopf. Moeglichst dabei zu haben. ;)

Und ja, frueh anmelden schadet nix. Ich werde die Tage auch noch eine
Runde "externe Werbung" machen - da ists natuerlich gut, sich schon ein
Plaetzchen gesichert zu haben, IMO gibts auch nicht soooo viele Plaetze.

Noch ein bisschen was zum Kurs: geplant habe ich neben Grundlagen in
Seitengestaltung (Typografie, Farblehre etc., sowie die entsprechende
Umsetzung mit XHTML und CSS) die Entwicklung einer kleinen Open Source
Community Plattform, die man (wenns gefaellt) beispielsweise fuer unsere
eigene Webpraesenz einsetzen koennte. (Oder eben auch fuer andere
Communities.) Dass dabei gleich noch Projektarbeit im Team
ausprobiert/gelernt wird, gibts sozusagen gratis dazu. (Schnittstellen
zwischen den einzelnen Bestandteilen deklarieren und entsprechend nutzen
etc.) Selbstverstaendlich sind Aspekte wie die Umsetzung einer strikten
Trennung von Programmierung, Content und Layout ebenfalls mit dabei.

Kursbegleitend wird es eine eigene Webseite mit zusaetzlichem Material
geben ...

Insofern ... Anmelden, marsch marsch! ;)

http://www.vhs-ravensberg.de/andere/hinweise.html#Anmeldungen
http://www.vhs-ravensberg.de/andere/anmeldekarte.pdf

Viele Gruesze
Carola 'Sammy' Kummert