Workshop VoIP mit Asterisk am kommenden WoEnde

Thomas Niesel thomas_n at freenet.de
Mo Sep 27 22:51:21 CEST 2004

Hallo Leute Der Lug Ravensberg
und auch an die Log-Owl

Gerade ereicht mich die Nachricht, das wir uns am WoEnde (Samstag)
in Borgholzhausen, in der Gesamtschule treffen koennen.
Wie bereits angedroht ist das Motto:

Workshop zu VoIP mit Asterisk(*)
Treffen zwischen 9 & 10 Uhr, Ende? (so 16-18 Uhr)

Vorab:
Ralf Gesellensetter wird er uns seinen Computerraum
mit der SkoleLinux-Installation zeigen und erlaeutern.

Mitzubringen fuer (*):
Rechner+Zub. (Monitor, Tastatur)
Mehrfachsteckdosen & Verlaengerungen
Netzwerkkabel und wer hat, Hub o.ae.
Was zum schreiben
Zeit und gute Laune

Ziel:
Installation von asterisk(*) auf diversen Rechnern und
einbinden der jeweiligen Hardware (ISDN/Capi...)
Konfiguration von (*) und das ausprobieren selbiger.
Wenn moeglich, Aufbau eines Campus-Telefonnetzes.
Einblicke in die Telefonie mit dem PC.
Unterschiede der Protokolle/Codecs& deren Bandbreiten.
Wer hat, soll seinen Laptop mitbringen (Soundkarte&HeadSet)
damit wir auch mal SofwareClienten mit einbinden koennen.
Passive Teilnehmer erwuenscht.

Na, mal schauen wie weit wir kommen...

Eine Bitte noch; wer kommen mag, sage mir bitte per PM vorab
was er denn mitbringt (Rechnerdaten, ISDN-Karte usw.)
und mit was fuer Vorstellungen seitens der Funktion er denn teil-
nimmt damit ich mich etwas darauf vorbereiten kann.

Also bis dahin

--
Tho/\/\as