Hardwareunterstützung

Sonngrit Fürter sonngrit.fuerter at bitel.net
Do Apr 14 23:08:56 CEST 2005

Volker Gueth schrieb:

>Der 2030 ist ein GDI Drucker, für den sie Treiber beilegen. Die werden
>aber vermutlich nur in binärer Form vorliegen, was bedeutet, daß sie
>mit ein wenig Pech nur auf bestimmten Distributionen laufen. Ausserdem
>wird nur lpd unterstützt und nicht CUPS oder LPR-NG, was für mich ein
>Grund wäre den Drucker nicht zu kaufen. Drucker die PCL6 oder sogar
>Postscript sprechen sind flexibler.

Hallo, Volker und auch hallo, Frank und Ralf,

danke fuer die Hinweise, die obigen von Volker ließen mich schon etwas
skeptisch werden - entscheidend war dann allerdings mein Töchterlein,
sie fängt jetzt stärker an, am PC zu arbeiten, will Textverarbeitung
lernen und vor allem auf jeden Fall endlich Farbe beim Drucken. Ist mir
als Laser zu teuer, also doch Tintenstrahl. Deshalb werde ich auch auf
deine Angebote verzichten, aber trotzdem danke, Frank!

>Der Preis ist natürlich ein Argument, aber je nachdem wieviel Du druckst
>hat man den Anschaffungspreis auch bald an Tonerkosten wieder raus, auch
>hier sollte man vergleichen.

Bisher musste ich ständig Patronen wegen eingetrockneter Tinte
nachkaufen - mein Verbrauch liegt bei mageren ca. 1000 Blatt pro Jahr.
Ich dachte halt, Toner trocknet zumindest nicht ein ;-)

Wo bekomme ich denn (außer vom Hersteller) ganz aktuelle Infos, ob die
Drucker unter Linux laufen? Geht jetzt um Canon Pixma IP 3000 - bei
linuxprinting.org noch nicht drauf.

Gruß, Sonngrit