VoIP am kommenden Wochenende

Thomas Niesel thomas_n at freenet.de
Mo Jan 17 11:16:37 CET 2005

Hallo Liste

Am kommenden Samstag, ab 10 Uhr ist dann soweit.

Zum Ablauf:
-kurze Einfuehrung in das Thema generell
-etwas Entstehungsgeschichte zu Asterisk
-Leistungsumfang, Hardware, Software, Umfeld
-Protokolle und Codecs
-Moeglichkeiten und denkbare Szenarien
-Installation und Fallstricke
-Aufbau des Sytems (wo finde ich was)
-Konfiguration (was brauche ich und was nicht)
-erste Schritte zum Kennenlernen anhand eines ABs
-Tips und Tricks mit Makros, Datenbanken...
-anbinden eines SoftPhones
-Sicherheit und Hintertueren

Wer Rechner mitbringt und Asterisk installieren moechte,
der moege bitte ein Linux schon drauf haben ;-)
Ich denke es wird keine Zeit fuer eine Linuxinstallation sein.

Je nach verwendbarer Hardware sind auch da noch einige
Huerden zu nehmen. (s.u.)
Empfehlen kann ich nur das verwenden der Quellcodes.
Dafuer bedarf es allerdings einiger Tools.
An die Debianer: unter www.voip-info.org findet sich fuer
den Suchbegriff "Debian" eine Liste der benoetigten Packete.
Benutzer anderer Distris werden bestimmt auch in dem Wiki fuendig.

ISDN/Capi Benutzer: Karte(n) sollten dem System bekannt sein
Capi Benutzer brauchen noch eine Anbindung von
Capi <--> Asterisk [1]

FirmWare fuer aktive ISDN Karten:
-von AVM (b1, c2, c4) [2]
-von Eicon [3]

HFC-Chipsatz Karten [4]

mISDN Anbindung zu Asterisk[5]

Asterisk und Co [6]

Fertige, deutsche Sound Samples fuer die Ansagen [7]

SpanDSP SoftFax (fuer Hardliner) [8]

Generell gilt, je mehr Anbindungen ich von/fuer Asterisk
nutzen moechte, desto mehr Quellen benoetige ich zum Kompilieren :)

Einige, bunt gemischt zur Auswahl:
radius, ldap, sql, mysql, sqlite, speex, openh323, bluetooth...

Wer sowas braucht, dem empfehle ich, genau wie allen
anderen die noch mehr Infos brauchen, das Wiki [9]
Es gibt fast nix, was man da nicht findet in Verbindung mit
VoIP / Asterisk.

Allerdings sollte man erstmal klein anfangen.
Die "normalen" Moeglichkeiten von Asterisk ufern schnell aus
und werden zu einer Modelleisenbahn wovon man nicht mehr loskommt :)

Links und weiter links:
[1] chan_capi-0.3.5
    http://www.junghanns.net/asterisk/downloads
    (evtl. gibt es passende Distri Packete)
[2] ftp://ftp.in-berlin.de
[3] http://www.melware.de
    ftp://ftp.isdn4linux.org/pub/isdn4linux/pub/utils/eicon
[4] bristuff-0.2.0RC3a von
    http://www.junghanns.net/asterisk/downloads
[5] chan_misdn von http://www.beronet.de
[6] Version 1.0.3 von asterisk, zaptel und libpri
    ftp://ftp.gnuinter.asterisk.org/pub/telephony
    Sample Sounds nicht vergessen
[7] http://www.pforzheim.de/asterisk
    http://www.karl.aegee.org/asterisk.nsf/HT/sounds-de
[8] ftp://ftp.opencall.org/pub/spandsp/spandsp-0.0.2pre9
[9] http://www.voip-info.org

Bis denne, wenn Fragen dann fragen!

--
Tho/\/\as