Drucken mit Cups

Achim Kohlwey (-frso) kohlwey-frso at weinerundkohlwey.de
Di Nov 29 09:35:25 CET 2005

Am Dienstag, 29. November 2005 00:34 schrieb Ulrich Rieke:
> [...]
> 	Lösung hier nun eine Bitte an Euch, einen Hinweis zu geben :
>
> 	das Problem: seit dem Update von Debian Woody auf Sarge kann ich
> 	aus grafischen Anwendungen wie OpenOffice oder auch Mozilla heraus
> 	nicht mehr drucken! Bis dahin war dies ( mit dem Drucker Kyocera
> 	mita ) problemlos mit Cups möglich. Auch jetzt lassen sich
> 	ASCII-Dateien wie z. B. Listings oder Mails  ausdrucken,
> 	die Cups-Testseite wird völlig problemlos gedruckt, nur eben leider
> 	kein Druck aus OpenOffice oder Mozilla. Der Versuch, eine aus
> 	LaTeX-Quelltext über dvi kompilierte .ps-Datei auszudrucken,
Ich hatte so etwas Ähnliches erlebt: Testseite OK, Druck mit OpenOffice
gescheitert.
Bei mir lag es an falscher Einstellung beim Port des Netzwerk-Kyoceras.
Die Einstellungen hatte ich mit "Druckerverwaltung" unter KDE vorgenommen.
Läuft's denn unter KDE?

Ich habe "No pre-filtering" eingestellt.

Der Ausdruck unter Mozilla läuft bis heute nicht bei mir. Wenn ich es mal
benötige, muss ich über XPDF gehen :-(

> 	wird mit der Meldung
> 		"lp: unable to print file:
> 		server-error-service-unavailable"
> 	beantwortet. Beim Googlen habe ich zwar ähnliche Fehlermeldungen,
> 	aber leider keine vernünftige Lösung gefunden. Die
> 	herstellerseitige PPD-Datei ist bekannt und eingebunden( Ausdruck
> 	Testseite klappt , Kyo.ppd  mit
> 	lpadmin -p Kyo -P /etc/cups/ppd/Kyo.ppd eingebunden ).
> [...]

Sieht bei mir so aus:
cupsys                                          install
cupsys-bsd                                      deinstall
cupsys-client                                   install
cupsys-driver-gimpprint                         install
cupsys-driver-gimpprint-data                    install
gnome-cups-manager                              install
libcupsimage2                                   install
libcupsys2-gnutls10                             install
libgnomecups1.0-1                               install
libgnomecupsui1.0-1                             install

--
Viele Grüße, Achim