Server-Sicherheit (was: Re: Software zur Auswertung von Linux Log files)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Apr 5 09:49:20 CEST 2006

On Wed, Apr 05, 2006 at 09:35:54AM +0200, Connectnet wrote:
> Aber dann werde ich keine User mehr haben. :-(
> Ist das nicht mal ein Thema für einen Abend - Absicherung von Webservern
> live mit praktischem Beispiel?
> Danke allen für die vielen Anregungen!!

Das problem mit dem ganzen PHP und cgi krams ist das die user irgendein
tollen Ph0rum installieren und es fuer alle ewigkeiten vergessen. User
supplied software die von aussen zugaenglich ist ist per definition ein
einfallstor.

Wenn das ganze hinter eine https server mit authentisierung ist koennen
die machen was sie wollen. Aber die exploits der gaenigen wikis und php
foren die via google gefunden wurden spricht schon baende.

Flo
PS: Kannst du bitte mal deinen Absender korrigieren. Kein Realname im
Absender wird im allgemeinen im Netz als unhoeflich angesehen.
                        Heisenberg may have been here.