wget - file name too long ?

Patrick Bachmann patrickbachmann at gmx.net
So Mär 5 17:10:22 CET 2006

On Sunday 05 March 2006 14:13, ingo zucht wrote:
> hallo liste!
>
> bei folgendem befehl ...
> wget "xmms" 'http://ewiglangername.mp3'
>
> sagt mir wget
> --> file name too long--
>
> was kann ich tun, bzw. welche parameter benoetige ich ??

Hallo Ingo,

bei wget kannst du die Ausgabedatei mit der -O Option angeben.
Dein Dateiname war wohl laenger als 255 Byte plus Null am Ende. Ein
POSIX-konformes Dateisystem soll mindestens soviele Zeichen in einem
Dateinamen enthalten duerfen und diese Schranke haben sich viele
Dateisystementwickler auch gesetzt. Ich kenne jetzt kein Dateisystem,
das laengere Dateinamen erlaubt. Selbst ZFS, das neue
Solaris-Dateisystem, ist auf 256 Byte beschraenkt.
Mit getconf(1) kannst du in diesem Fall z.B. nach schauen, wie die
Konstanten (oder auch Variablen) fuer dein System gesetzt sind.
Dazu haette ich mal ein paar Fragen:
Bei meinem Debian Linux gibt es bei getconf keine -a Option, die alle
System-Variablen/-Konstanten mit ihren derzeitigen Werten ausgibt,
die es jedoch auf meinem Solaris-Rechner gibt. Da frage ich ich mich
warum? Wenn man an die Namen der einzelnen Variablen/Konstanten
kommen will, muss man nun in /usr/include nachschauen/rumwuehlen.
Seltsam.

Herzliche Gruesse,

Patrick