Protokoll des Lugrav-Treffens am 09.03.2006

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Di Mär 14 19:31:37 CET 2006

Hallo LUG!

Peter hat mir freundlicherweise gestattet, die von ihm protokollierten
Schilderungen aus Chemnitz im Wik unter
http://skolelinux.de/wiki/Chemnitz2006/Berichte zu veröffentlichen.
Einige Totlinks ergeben sich aus falsch geschriebenen Namen (oder
fehlenden Wikiseiten) -- hier ist ggf. die eine oder andere Korrektur
erforderlich.

Am Samstag 11 März 2006 17:45 schrieb Peter Voigt zu meinem Vortrag:
>  Der Beamer "seines" Hörsaales konnte das
> Signal seines Laptops nicht verarbeiten, so dass ein anderer Rechner
>   dazwischen geschaltet werden musste. Deshalb lief seine
> Präsentation mit vorbereiteten Animationen zu langsam ab, was recht
> schade war.

Leider lag es nicht ab Beamer: Um KDE-Edu in Version 3.5 präsentieren zu
können, hatte ich mein Debian von Sarge nach Etch hochgezogen. Dabei
war auch der X-Server von XFree zu X.org migriert. Hier wird
standardmäßig kein externer VGA-Ausgang unterstützt. Leider bin ich
nicht rechtzeitig darauf gekommen, zurück zu XFree86 zu remigrieren.

Immerhin konnte ich per ssh -X vieles vorführen; nur die OO
Impress-Effekte liefen darüber zu langsam (WLAN!).

Gruß
Ralf