Vorschlag: Soll die Lugrav Videos zu Linux-Themen verbreiten?

Peter Voigt peter.voigt1 at gmx.net
Fr Mär 24 14:53:15 CET 2006

Hallo,

durch Zufall stieß ich auf eine Seite, die kurze Videofilme über EDV-
Themen gegen Entgelt anbietet.

http://www.mac-tv.de/

Hier bahnt sich eine Entwicklung an, die bald zum Alltag gehören wird.

Das Verbreiten von Videos per Internet wird Volkssport werden. Die
Beliebtheit von Photo-Webseiten kündigt das bereits an.

Gestern konnten wir miterleben, wie gering die Auswirkung auf den
Ablauf unserer Treffen bleibt, wenn Vorträge mitgeschnitten werden.

Gestört hat das den betroffenen Kurz-Vortrag nämlich in keiner Weise.

Für mich springt vor allen Dingen ein Gesichtspunkt ins Auge.

Das Wichtigste, das hat die Lugrav bereits, nämlich den Content. Von
und mit diesem Content lebt die Lugrav.

Warum also nicht die Brücke schlagen und in geeigneten Fällen den
Content aufzeichnen, um ihn per Internet zu verbreiten?

Das technische Probleme des Bandbreitenbedarfes wird sich sicherlich
über kurz oder lang von selber lösen.

Bis dahin kann man sich auf die Suche nach Sponsoren machen.

Zu denken ist beispielsweise an Video's zu Einsteiger-Themen wie
Installation von Linux, Bedienung des Desktops, Reparaturen wie
Austausch von PC-Platten, Backup-Strategien für Einsteiger,
Vorstellung neuer Techniken wie VoIP usw.

Wenn solche Video's kurz und knackig bleiben, werden sie rasenden
Absatz finden.

Der Open Source Bewegung könnten solche Videos grossen Nutzen bringen.

Was haltet ihr davon?

Gruß
pv