Gimp-Workshop: Danke & mehr

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Mo Nov 20 17:47:10 CET 2006

Allen, die den GIMP-Workshop mit Ralf T. am letzten Wochenende
ermöglicht haben, möchte ich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich
danken. Mein erstes Lob gebührt natürlich dem Kursleiter, der nicht nur
ausgezeichnet vorbereitet war, sondern auch viele gute Beispiele aus
seinem Erfahrungsschatz ausgewählt hatte.

Aber auch das Drumherum (Java & Cookies) war perfekt.

Wir dürfen also hoffen, dass die Zahl der freien Pixelkünstler mit dem
letzten Wochenende angewachsen ist. Dazu möchte ich folgendes
nachtragen:

Um Wissen und Wissenswerkzeuge (z.B. Lernsoftware) der nächsten
Generation unabhängig von sozialen Gegebenheiten zugänglich zu machen,
unterstütze ich Projekte und Vereine wie den FSUB e.V. oder Skolelinux,
die das Lernen mit freier Software fördern.
Bei der Erstellung und Verbreitung von freier Software stellt sich aber
immer wieder das Problem, geeignete Bild- und Tonquellen zu finden,
deren Verbreitung rechtlich unproblematisch (GPL-konform) ist.

Daher appelliere ich an dieser Stelle, gelungene Bilder unter einer
freien Lizenz (GPL/GFDL) zu veröffentlichen, um sie für freie
Softwareprojekte nutzbar zu machen. Dabei musst du nicht einmal auf die
Nennung deines Namens verzichten: Die wichtigsten Autoren müssen laut
GPL namentliche erwähnt werden!

Nun zur entscheidenden Frage: Wo kann ich eigene Bilder unter GFDL
(o.ä.) veröffentlichen? Hier ein paar Vorschläge, die gerne ergänzt
werden dürfen:

1. Eigener Webspace/Blog (dann bitte mit entsprechendem Hinweis)
2. Webspace freier Projekte:
 http://de.creativecommons.org/
 http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite (Wikipedia Bildarchiv)
 http://www.flickr.com/creativecommons/
 http://wikitravel.org/de/Hauptseite

Wer Interesse hat, gezielt Bilder, Kunstwerke etc. für freie
Softwareprojekte zu gestalten, darf mich gerne auch persönlich
ansprechen. Anhaltspunkte bietet auch die Seite
http://wiki.skolelinux.de/ArtWork

Einen guten Start in die neue Woche
Gruß
Ralf