Linux und USB-IrDA

Jan 'RedBully' Seiffert redbully at cc.fh-luh.de
Fr Sep 22 11:03:40 CEST 2006

Dirk Dettmann wrote:
> Hallo,

Hi!

> ich suche einen mit Linux-Standard-Treibern lauffähigen USB-IrDA-Dongle
> und habe im Netz widersprüchliche Aussagen gefunden. Weiß jemand, ob ein
> ebay-1.99-Euro-USB-IrDA-Dongle in der Regel funktioniert ( debian etch )
> oder muß es ein bei http://tuxmobil.org/ir_misc.html aufgeführter Dongle
> sein?

Wie bei allem unter Linux, es kommt auf den Chip an, der da drin ist und
ob der unterstuezt wird (Problem geaenderte USB-ID mal aussen vor).

Es werden einige unterstuezt, aber das hilft halt nix, wenn du einen
Dongle mit nicht unterstuezten Chip hast... (Hersteller wechseln auch
mal gerne den Chip ohne die Produktbezeichnung zu aendern, also kann man
mit der Empfehlung den "HingFung Foooo 2000" zu kaufen auch auf die
Fresse fallen)

Und das ist auch das einzige Problem mit deinem ebay-1.99-Dongle:
- meist NoName-Ware (das ist noch nicht schlimm) zu der man nichts
findet, und zu der konkrete Innereien-Angaben in der Auktion meist
fehlen (hauptsache viel bunt...)
- Anfassen und kurz anstecken geht auch nicht...

Aber fuer den Preis, schlimmstenfalls weiterverschenken (damit auch wen
hat, mit dem man IrDA'en kann ;), wenn nur die Versandkosten nicht waeren...

> Gruß
> Dirk

Gruss
	Jan

--
Zitat Sun Solaris 2.6 SPARC Assembly Language Reference Manual:
"..the assembler is a tool to use in producing program modules