Updateproblem Debian Etch

Christian Kuelker christian.kuelker at cipworx.org
Sa Feb 23 01:40:53 CET 2008

hi,

Maximilian Wilhelm wrote:
> Am Saturday, den 23 February hub Wolfgang Ponier folgendes in die Tasten:
>
> Mal nen fsck gemacht?

Ja prima Idee. (Vorher Backup, falls notwendig und es noch geht)

Wenn du dich und uns davon ueberzeugen willst, dass die Platte in
Ordnung ist, kannst folgendes (nach einem Backup) machen:

dd if=/dev/sda of=/dev/null

sda durch das Device deiner Platte erzetzen und nicht "if" mit "of"
verwechseln. Dann wissen wir zumindest, dass du gewoehliche Teile deiner
Platte fehlerfrei lesen kannst.

Beispiel (positives):
dd if=/dev/hda1 of=/dev/null
273042+0 records in
273042+0 records out
139797504 bytes (140 MB) copied, 1.83139 seconds, 76.3 MB/s

Das kann ne Weile dauern ...

Gruss
Christian