Auflösung Updateproblem Debian Etch

Wolfgang Ponier wponier at gmx.de
Fr Mär 14 12:44:02 CET 2008

Hallo zusammen,

Hier die Auflösung des Problems:

Nach all den Hinweisen, ist ein kaputtes filesystem als Übeltäter
entlarvt worden.

Zuerst habe ich die defekten 2 Partitionen tmp und usr auf das
HomeVerzeichnis kopiert als Datensicherung.

Mit Hilfe einer Knoppix habe ich ein fsck gemacht.

Nach Tausend Bestätigungen (Enter) hat fsck alles repariert und
bereinigt. Hier sind alle Dateien, die ich vorher nicht wegen
Lesefehler kopieren konnte, als zu reparierende Objekte aufgetaucht.

Im Moment habe ich das Gefühl, daß der Rechner wieder stabil läuft.

Das Update hat er jetzt anstandslos durchgeführt.

Vielen Dank an alle für die guten Tips.

Daß ich erst jetzt schreibe, liegt an meiner Schichtarbeit, bzw,
mangelnder Zeit, zum anderen hat der Rechner sich sehr merkwürdig
verhalten. Kein Abruf der Mails, später auch kein Netzwerk mehr.

Viele Grüße

  Wolfgang