Aufgabe der Moderation 'lugrav at lug-owl.de'

Peter Voigt peter.voigt1 at gmx.net
Mo Apr 6 20:35:32 CEST 2009

On Mon, Apr 06, 2009 at 07:57:25PM +0200, Volker Eckert wrote:

> bevor wir etwas einstampfen, sollten wir das mindestens beim nächsten
> Treffen diskutieren.

Bisher ist während der Treffen der letzten 1,5 Jahre niemand auf das
Thema eingegangen, obwohl es mehrfach angesprochen wurde.

Wenn sich auf der Liste keine Gegenstimmen äußern, sollte das Schweigen
der Mehrheit als stillschweigende Zustimmung interpretiert und die Seite
umgestaltet werden.

> Wordpress hatten wir schon einmal, das lief garnicht.

Wordpress hat sich als ein Beispiel für ein einfaches CMS bewährt.
Es ist halt recht einfach zu bedienen und stellt geringe Bedienungs-
hürden auf. Dafür bietet es auch nicht so viel.

Als Alternative zu statischen Seiten ist Wordpress immer noch besser ge-
eignet als andere CMS, bei denen man sich mit der Bedienung rumschlagen
muß.

Aus meiner Sicht muß es nicht Wordpress sein, in Frage kommen alle
einfach zu handhabende CMS, also im wesentlichen alle Blogs.

Damals wurde die Webseite der Lugrav nur von zwei Personen inhaltlich
gefüllt. Deswegen zu sagen, Wordpress habe nicht funktioniert, liegt
neben der Sache.

Die Lugrav ist einfach zu klein, als dass ein "richtiges" CMS funktions-
gerecht eingesetzt werden kann.

Die kritische Masse an Schreibwilligen wird einfach nicht erreicht.

Davor sollte man nicht die Augen verschliessen. Sonst lebt der
aktuelle unbefriedigende Zustand fort.

> Da das Drupal schon eine Weile recht statisch ist kann die Tonne
> sicher noch bis zum 16ten warten ;)

Abers Knie brechen braucht man nichts. Einen Konsens zu finden, sollte
selbstverständlich versucht werden.

pv