Firmware Update für CD-Rom unter Linux

Peter Voigt peter.voigt1 at gmx.net
Di Mai 26 08:32:15 CEST 2009

On Tue, May 26, 2009 at 08:01:13AM +0200, connectnet at web.de wrote:

> Hat jemand eine Idee, wie ich ein Firmware Update für mein CD-Rom
> Laufwerk GSA-H42N durchführen kann? Die Update Software gibt es nur für
> Windows. Ein XP Windows in VMware verweigert den Dienst mit dem Hinweis,
> es läge noch eine CD im Laufwerk?!?

Häufig laufen Update-Programme unter DOS. Es gibt freie Open Source Alter-
nativen zu MS-DOS, z.B. FreeDOS:

http://de.wikipedia.org/wiki/FreeDOS

Ansonsten wäre noch an Windows-LiveCD's zu denken, wenn man nichts installieren
will. Wenn DOS reicht, gibt es bereits fertige Lösungen (wird man wohl 2. CD-
Laufwerk einsetzen müssen), z.B. die Ultimate Boot CD:

http://1303.at/2209/ubcd-411.html

Die Ultimate Boot CD (ubcd) sollte jeder Admin besitzen.

Ansonsten wird man sich die Windows-LiveCD selber erstellen müssen (auf einem
Windowsrechner), z.B. BartPE:

http://de.wikipedia.org/wiki/BartPE

Wenn das Update-Programm ohne Betriebssystem gestartet werden kann, was mitunter
vorkommt, reicht es, sich eine CD zu brennen, die das Update-Programm als Boot-
loader enthält (siehe Parameter -b von cdrecord). Solche Update-Programme über-
schreiten selten die maximal zulässige Länge des Bootloaders, der auf einer
CD gebrannt werden kann. Ein bekanntes Beispiel für ein Programm, welches ohne
Betriebssystem gestartet werden kann ist memtest, das von vielen Distributionen
automatisch mitinstalliert wird.

pv