scribus und Druckerei

Sonngrit Fürter sonngrit.fuerter at bitel.net
Do Jan 7 09:41:56 CET 2010

Hallo!

Ende November / Anfang Dezember berichtete ich von meinen
scribus-Problemen im Umweltamt.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfen. Im Endeffekt hat es noch
geklappt, die Hefte wurden noch vor den Ferien an die Schulen ausgeliefert.

Allerdings bleibt festzuhalten für alle, die mit scribus arbeiten:
Transparenzen sind mit Vorsicht zu genießen. Besser Fotos und anderes im
Bildbearbeitungsprogramm transparent gestalten, in scribus dann aber mit
100 % Farbe einstellen. Oder mit der Druckerei von vornherein pdf 1.4
vereinbaren. Bei uns hat letztlich nicht alles geklappt, das Original
war etwas dezenter gestaltet.

Hier jedenfalls der Link auf das Kinderumweltmagazin UMAG, komplett mit
scribus gestaltet:

> http://www.bielefeld.de/de/rv/ds_stadtverwaltung/umwa/umwakt/

Mit den besten Wünschen für ein Neues Jahr!

Gruß von Sonngrit