Antwort (Nachtrag)

Peter Voigt peter.voigt1 at gmx.net
Mi Mär 20 13:11:15 CET 2013

On Tue, Mar 19, 2013 at 07:44:46PM +0100, Volker Eckert wrote:
> Ja, nee is klar.... das es das gibt und das es forks von Gnome sind ist
> bekannt.
> Ihr hattet behauptet Ubuntu würde das demnächst wieder als Haupt
> Windowmanager einsetzen, das glaube ich nicht würde mich aber freuen
> da Unity Imho nichts taugt.

Ich rechne nicht damit, dass Ubuntu von der mittlerweile deutlich erkennbaren
Linie abschwenkt, sich auf eigene Füsse stellen zu können, nachdem man früher
auf Debian+Gnome+... aufgesetzt hat.

Technisch wird man den Unterbau von Debian vermutlich behalten. Sonst würde
das Busisness-Modell, welches zu vermuten ist, nicht funktionieren. Das Modell
scheint ja darauf zu beruhen, die Leistung anderer, sprich der ehrenamtlich tätigen
OpenSource Entwickler, kommerziell verwerten zu wollen.

Anmerkung 1: Das ist legal, die GPL erlaubt das, solange man geringe Auflagen
einhält. Und das tut Ubuntu.

Anmerkung 2: Vollständig ehrenamtlich arbeiten manche Entwickler nun auch nicht.

pv