brauche zu einer bestehenden Dom?ne ausschlie?lich die M?glichkeit, eine kleine Zahl von Subdom?nen anzulegen

Thomas Könning thomas at aiki-tux.de
Fr Feb 13 08:40:01 CET 2015

Hallo,

Am 13.02.2015 um 07:06 schrieb Cord Beermann:
> also:
>
> eins.domain.de
> zwei.domain.de
> zwoelf.domain.de?
Richtig.

> wofür sollen diese Domains benutzt werden? seperater Webspace?
> Oder nur ein Redirect aufhttp://www.ganzwoanders.de/eins?
Nur Redirect, allerdings auf unterschiedliche  DNS.
> ok. also auchwebmaster at eins.domain.de  (usw.)?
Gute Frage.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass eine Webmaster-Adresse für die
Hauptdomäne ausreicht.
Wen  ich so darüber nachdenke, ist aber auch gut möglich, dass ich für
die Subdomänen jeweils eine eigene Webmaster-Adresse brauche.

Zum Grund für die Subdomänen:
Ich habe zu Hause einen kleinen Server stehen, der z. Zt. zwei
Webanwendungen hosted, die ausschließlich ich nutze.
Das ganze wird nach außen über dyndns per https ausgeliefert.
Da ein bestelltes Zertifikat einfach zu hoher finanzieller Aufwand wäre,
habe ich bis jetzt selbstsignierte Zertifikate eingesetzt.
Neulich bin ich über folgende Root-CA gestolpert, die kostenlos für
solche Fälle Zertifikate zur Verfügung stellt:
https://www.cacert.org

Es handelt sich hierbei um eine Community basierte CA.
Und die wollen halt, damit man ein Zertifikat bestellen kann, eine
Webmaster-, oder Admin-Mail-Adresse haben, die zur Domäne gehört.

Jetzt, wo ich das geschrieben habe, frage ich mich gerade, ob es nicht
eigentlich auch zu einem dynamischen DNS eine Webmaster-Adresse geben
müsste.
Werde in die Richtung erst noch mal recherchieren, sobald ich die Zeit
dafür finde.

Sollte ich da nicht weiterkommen, würde ich die Frage nochmal hier auf
der Liste stellen wollen.

Bis dahin, danke für die Antwort.

War der richtige Denkanstoß.

Gruß