Problem von Aussetzern eines extern an einen Laptop angeschlossenen Monitors

Thomas Könning thomas at aiki-tux.de
So Jan 18 21:52:52 CET 2015

Hallo, zusammen,

ich habe doch am Donnerstag erwähnt, dass ich, wenn ich meinen externen
Monitor an meinen Laptop anschliesse, das Problem habe, dass der
Bildschirm immer mal wieder schwarz wird.
Nach einer kurzen Recherche im Web habe ich die Info gefunden, dass
zumindest Nvidia-Grafikkarten mit Plymouth Probleme bekommen können.
Es wurde auf der Seite der Tipp gegeben, bei den Bootparametern des
Kernels die Optionen "quiet slash" durch die Option "nomodeset" zu ersetzen.

Da in meinem Laptop tatsächlich eine NVidia Graka eingebaut ist, habe
ich diesen Lösungsvorschlag ausprobiert.
Das hat leider dazu geführt, dass der Rechner zwar startete, aber das X
den Dienst verweigerte, weil er kein Display mehr fand.

Das war es also nicht.
Allerdings hat mich die Info mit den Problemen von Plymouth mit den
NVidia Karten auf eine Idee gebracht:

Ich habe Plymouth einfach mal deaktiviert.

Das macht man bei meiner Distri (ein Arch Derivat), indem man in der
Datei "/etc/mkinitcpio.conf" den Eintrag "plymouth" aus folgender Zeile
entfernt:
HOOKS="base udev autodetect modconf block keyboard keymap plymouth
resume filesystems fsck"

Das hat meiner Meinung nach zumindest schon mal den Bootvorgang
beschleunigt (rein subjektive Wahrnehmung), und bis jetzt hat die
Anzeige auch keine Aussetzer mehr gehabt.

Ich dachte, ich gebe Das mal als Tipp weiter, für den Fall, das dieses
Phänomen noch jemand anderem begegnet.

Gruss
Thomas