Partitionierungsprobleme

Hans-Peter Nußbaumer hnub at posteo.de
So Mär 22 16:39:08 CET 2020

Liebe OWL-LugRav-Tuxer,

habe mir bei Änderungen des Usernamens mein Linuxsystem zerschossen und
scheinbar danach auch Grub teilweise unbrauchbar gemacht.
Bin traurig, dass ich nun meine Linuxpartition nicht nutzen kann und der
Stammtisch ja derzeit auch nicht helfen kann. Vielleicht klappts hier
per Mail!

Habe einen neueren HP-Laptop mit i5-Prozessor, einer kleinen SD-Platte
128 GiB mit Windows10 und einer 1TB HD (mit Windows-Partition für Daten
610,29 GiB + 306.0 GiB für Linux)
Dualboot-System ist installiert und lässt sich beim Systemstart mit F9
aufrufen. Von dort komme ich nur noch auf die Windows-Boot-Partition,
die Ubuntu (LinuxMint)-Partition gibt eine Fehlermeldung aus:
error: failure reading sector 0xbffa from hd2        (meine HD mit
Linux-Partition)
da komme ich mit exit wieder zum boot-Menü, welches mich wenigstens
Windows starten lässt. Ist wohl eine Partitionierungsproblem bzw. ein
Grub-Fehler.
Habe dennoch mit meinem Livesystem eine Installation gewagt, diese
bricht aber nach Eingabe meiner Partitionierungswünsche ab:
Fehlermeldung:
                             Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt.
Aus Windows und auch einem Live-Linux habe ich gparted aufgerufen und
erhalte folgende Angsaben:
/dev/sda ( -> 1TB HD)
freier Speicher 1 MB
/dev/sda1        ntfs     655.296 MB msftdata  -> windows-Partition auf
der 1TB HD
/dev/sda3        efi       328.632 Mb boot, esp  -> Linux-Partition auf
der 1TB-HD
freier Speicherplatz 0 MB
/dev/sda2       ntfs        16.274 MB hidden, msftdata  ->
Windows-Partition auf 1TB-Platte
freier Speicherplatz 0 MB

/dev/sdb   (-> 128 GB SD-Festplatte)
freier Speicherplatz 1 MB
/dev/sdb1    efi  System Partition       fat32             272 MB
Windows Boot Manager  boot, esp
/dev/sdb2    MS reserved partition                            16 MB
unbekannt                       msftres
/dev/sdb3    Basic data windows        ntfs        126.710 MB
                               msftdata
/dev/sdb4    Basic data WinReTools   ntfs            1.027 MB
                               hidden, diag

Wird das Root-Dateisystem für Linux nicht auch in der /dev/sdb1 efi
angelegt, da steht ja hinten boot oder auf der /dev/sda3???
Ich weiß, dass sonst je nach Darstellung ein * (Sternchen) angezeigt
wird, wenn man die Bootpartition festlegt. Fehlt wohl?

Sollte ich die  alte Linux-Psartition erst mit gparted löschen und dann
erneut installieren? Die Größe aller einzelnen Partitionen könnte so
bleiben.
Was kann ich tun??
Hoffe auf eure freundliche Unterstützung

LG Hans-Peter (wir kennen uns vom Linux-Rav-Stammtisch)