Laptop Touchpad

Thomas Könning thomas at aiki-tux.de
Sa Mai 22 14:17:48 CEST 2021

Hallo, zusammen,

ich hatte doch erwähnt, dass ich mein Touchpad nicht abschalten konnte.
In einem Foreneintrag habe ich die Info gefunden, dass das Kernelmodul
"psmouse" für das Touchpad zuständig ist.
Mit einem
"modprobe -r psmouse"
lies es sich auch tatsächlich ausschalten.

Nächste Schwierigkeit war, das Modul beim Booten gar nicht mehr zu laden.
Erster versuch mit einem
"blacklist psmouse"
in der Datei "blacklist.conf" hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Per Suchmaschine habe ich die Info gefunden, dass hier zwei Schritte
notwendig sind:
1. Modul deaktivieren ("modprobe -r psmouse")
2."update-initramfs -u", um die entsprechende Datei für den Bootvorgang
neu zu erstellen
Beides selbstverständlich mit root Rechten

Jetzt ist mein Touchpad tot (wie gewünscht), und ich kann das Modul bei
Bedarf nachladen.

Gruß
Thomas