Suse7.2 in Parkschule
Ralf Krumpas
Krumpas at t-online.de
Fri Oct 5 09:34:03 CEST 2001
Hallo und guten Tag
Bin neu in Linux und möchte der Linux/Suse gemeinschaft bei treten,wenn ich das als "Windoof" User darf!
Habe schon eine E-Mail an Jan-Benedict Glaw geschrieben, der wiederum hat mir empfohlen mich hier ein zuloggen! Was ich hiermit getun möchte!
Ich brauche/bitte um Hilfe von Euch,weil Linux/Suse für mich absolutes Neuland ist und ich muss das den Lehrer/innen noch "Verkaufen" wie das mit Linux/Suse läuft!Für diesen "Erlauchten Kreis" muss das einfach "Nur Funktionieren" Ich mache das Ganze nur so "nebenbei"!
Ich habe die Parkschule in Rheda-WD unter Win"Doof" vernetzt! (Und das Läuft)Nun sollen "Im Netz" Rechte vergeben werden und daß ist unter "Windoof" kaum/nicht möglich! Deshalb möchte/will ich auf Linux/Suse umsteigen.Das mit den IP-Adressen und ein teil von den Subnetmask habe ich schon drauf! Habe schon unter linux statische adressen vergeben und das subnetmask, nun wenn ich das Netzaufrufe kommt die Meldung "Localhost unbekannt"! und obwohl die IP-Adressen alle passen, habe ich nur "Unbekannte Rechner"!
Wie muss ich vorgehen um die Rechner bekannt zugeben!
Richtig? wenn ich in die Dateien ETC/Hosts, ETC/Network u.s.w bearbeite?
Wie geht das?
Unter windoof konnte ich Hosts/lmhosts einfach editieren!
Unter Suse habe ich keine schreibrechte!
Wie kann ich Treiber installieren
Ich habe noch so mache Frage rundum Linux/Suse, aber ich denke ich fange genau am "Dichsten Brocken" an!
Der Jan- Benedict Glaw hat mich schon angedeutet das man sich schnell "Vergaloppieren" kann, wenn sowas unter Linux/Suse nicht richtig macht wird!
Das Netz hat folgende vorgaben:
1 Rechner 466/66 128 Ram 20 MBFestplatte VGA 16MB AGP
1 Rechner 500/66 128 Ram 1x20/1x15/1x10 MB Festplatte VGA16 MB AGP
15 Rechner 133/66 64MB Ram 4-8MB Festplatte Grafik on Board
Alle Rechner Soundkarte und Ethernit Netzwerkkarten 10/100 Mbit
Es sollen noch 15 Rechner (133/166er) nach installiert werden, desweitern soll ein Router implentiert werden.Dieser soll ins WWW und das Lokale Netz Versorgen/Verwalten.
Vorrausgesetzt Alle Netzwerkkarten sind richtig eingebunden und Aktiv.Wie müsten die Dateien Hosts/Network u.s.w aussehen wenn ich mit folgenden Vorgaben arbeiten muss:
IP Adresse 192.168.115.1-192.168.115.35
Subnet:255.255.255.0
Eventuell:einen Namenserver oder besser Statische IP-Adressen?
Rechnername Schul1-35
Arbeitsgruppe(Donim?)Schulungsrechner1-35
Beschreibung:(weiß ich noch nicht)
Und dannoch wie und wo vergebe ich Rechte für das Netz im Router?
Wie schon geschrieben unter "Win" kann ich schon was.Was nicht all zu schwer ist.Aber mit Linux/Suse fange ich erst an!
Ich hoffe Ihr haltet mich nicht für´n Spinner, aber ich möchte Lernen und habe keinen "Lehrer" der mir Hilft!Darf ich auf Euch hoffen?
Wenn Ja! Dann jetzt schon Danke für eure Bemühungen mir was beizubringen!
M.f.G.
Ralf Krumpas
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: http://lug-owl.de/pipermail/san/attachments/20011005/351cdeeb/attachment.html
More information about the SAN
mailing list