Weboberfläche war: ostertreff in gt

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Sun Apr 20 23:41:02 CEST 2003


Kurt Gramlich schrieb:
> 
  [...]
> 
> Fuer die weitere Dokumentation haben sich aus unseren Gespraechen drei
> Zielgruppen ergeben:
> 
> 1. Nutzer, Lehrerinnen und Lehrer, die Skolelinux einsetzen
> wollen. Hier waere eine Weboberflaeche in der Art von sysadm
> Arktur hilfreich.

das finde ich so nicht gut!

ich kenne den GEE nicht (außer die Informationen in der SN-Liste,
die Demo und die FAQ zum GEE), maße mir aber jetzt mal folgende
Einschätzung an: der GEE hat auf jeden Fall die moderne Oberfläche
eben übers Web, allerdings fast gar nicht von den technischen 
Details abstrahiert, sodaß er zumindest ein gewisses Grundverständnis
für Linux voraussetzt. Hier liegt Arktur deutlich besser im Rennen,
indem die sysadm-Oberfläche sich von den pädagogischen Anforderungen
doch in vielen Punkten leiten läßt. 

Allerdings krankt die Menüstruktur von Arktur einfach daran, dass
er in keiner Weise das Delegieren von Aufgaben unterstützt. Mein
ständiger Vorwurf, damit wird der Admin vom Arktur automatisch zum
"Trottel vom Dienst" gemacht.

m.E. gibt es folgende Einteilung der Nutzer eines Servers:

1. der Admin  
2. User mit speziellen Aufgaben
3. normale User 

das sollte sich in der Weboberfläche deutlich wiederspiegeln.


zu 1. Für den Admin gehören sicherlich folgende Punkte wie:

  - Nutzerverwaltung (entspricht m.E. Verwaltung LDAP-Server)
  - Datensicherung   (entspricht m.E. Backup, Raid, USV, ...)
  - Maßnahmen zur Sicherheit (Firewall, Logfiles, Virenscannerupdates)
  - Anschließen neuer Netzwerkskomponenten wie PCs, Drucker, ...
                     (entspricht DNS, DHCP, ???)
  - Einrichtung neuer Hardware (?)
  - Installation neuer Software bzw. Aktualisierung
                     (apt-get oder wie auch immer das heißen möge)
  - Bereitstellung und Konfiguration verschiedener Dienste
		     (Internetzugang, Mail, Fileserver, Cronjobs, ...)


zu 2.  User mit speziellen Aufgaben

  - unterrichtender Fachlehrer
	- Anmeldekontrolle 
	- Surfkontrolle
	- Sperren und Freischalten des Internetzugangs
	- Betreuung Druckerwarteschlangen 
	- Umschalten in den "Leistungskontrollmodus"
  - Listmaster        
	- Listen anlegen
	- Listen konfigurieren 
  - Betreuer der einzelnen Listen - also den Listenowner
        - Listen konfigurieren
        - bei moderierten Listen Nutzer aufnehmen
        - ...
  - lok. Webmaster    
	- Kontrolle der aufgerufenen Webseiten (Logfile) 
	- Kontrolle der bereitgestellten Webseiten (Suchmaschine)
  - Betreuer des Portals
	- ???
  - Betreuer des Wikis
	- ???
  - Betreuer des Newsservers
	- Konfiguration der einzelnen News (moderiert, readonly, ?)
  - Verantwortlicher für die Homepage
	- ???
  - Betreuer des Printservers
	- Einrichten neuer Drucker(warteschlangen)
	- Bereitstellen von entsprechenden Treibern
	- Auswertung des Druckerlogfiles (Abrechnung?)
	- ???


zu 3. "normale" User

  - Nutzerübersicht
	- klassenweise
	- komplett

  usw.  (ich will hier nicht http://www/online  abschreiben

  - es würden m.E. dazukommen: (persönliche) Projektverzeichnisse, 
    Druckerabrechnungen, Portalseiten, wiki, ... 


Um das mal mit den Worten von Helmut zu sagen: "es geht nicht um die
pure Funktion, sondern um die lehrersichere Oberfläche." 

also, die Menüpunkte entsprechend den Aufgaben für die Lehrer/Schüler,
nicht technisch orientiert wie beim GEE und auf keinen Fall so admin-
bezogen strukturiert wie die sysadm-Shell von Arktur. 




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Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail 
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