Hier der Entwurf des Pressetextes der Glughf

Über die Gruppe

Schon mal was von LINUX gehört ?

Seit gut drei Jahren trifft sich die „LINUX User Group Herford in den Räumlichkeiten der Recyclingboerse Herford. Es wird über die Nutzung des Betriebssystems LINUX und natürlich über die vielfältigen Anwendungen gesprochen. Erfahrungen werden ausgetauscht und aktive Schützenhilfe geleistet. Dabei kann es sich um Kalkulationsprogramme, Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Musik und Videobearbeitung, die Gestaltung des Desktop oder was auch immer handeln. Selbstverständlich werden auch Netzanbindungen, Mailserver etc. besprochen. Es steht uns ein Schulungsraum mit 10 Rechnern zur Verfügung, wo wir dann konkrete Aufgaben nachvollziehen können. Gelegentlich werden die Treffen durch Vorträge ergänzt.

Es ist jeder willkommen, der sich über LINUX informieren will, der Hilfe benötigt und natürlich auch jeder, der mit uns diskutieren und Neuigkeiten austauschen will. Gern geben wir auch per eMail Informationen. Anfragen können unter glughf@lug-owl.de gestellt werden.

Wir sind weder ein Verein noch eine kommerzielle Vereinigung, und ganz im Sinne von LINUX sind natürlich auch unsere Treffen völlig kostenlos.

Diese ungezwungenen Treffen finden alle 2 Wochen Mittwochs um 20:00 Uhr statt. Das nächste Treffen ist am: _ in der Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford. Zu Beginn des Abends sammeln wir uns im Cafe der Recyclingboerse und besprechen bei einer Tasse Kaffee die aktuellen Tagesordnungspunkte.

Eine Übersicht unserer Termine ist natürlich auch im Internet unter: http://lug-owl.de/LugWiki/GLUGHF zu finden.

Gäste sind zu unseren Treffen immer willkommen. Schaut doch einfach mal bei uns rein und lasst Euch von LINUX in seinen Bann ziehen. Bei uns gibt es keine Altersbegrenzumg, jeder ist willkommen.

LINUX / Freie Software

(der schwierigste Teil: in 3 Sätzen den Kern von Freier Software allgemeinverständlich beschreiben)

Ein Programm kann für jeden Zweck, auf beliebig vielen Rechnern genutzt werden. Kopien des Programms dürfen kostenlos verteilt werden, wobei der Empfänger wieder die gleichen Rechte erhalten muss. Da mit der GPL-Software, auch immer der Quellcode zur Verfügung gestellt werden muss, können Anpassungen an die eigenen Bedüfnisse vorgenommen werden.

Die Dokumentation zu Linux ist umfangreich und frei im Internet verfügbar.

oder alternativ Richard Stallman zitieren:

"Nennen wir eine Software “frei”, dann meinen wir, dass diese die wesentlichen Freiheiten des Anwenders respektiert: Die Freiheit, sie zu benutzen, sie zu studieren und zu verändern und sie mit oder ohne Veränderung weiterzuverteilen. Dies ist eine Sache der Freiheit, nicht des Preises. Also wie in "Freie Rede" und nicht wie in "Freibier"."

von http://www.gnu.org/philosophy/open-source-misses-the-point.de.html

LugOwlWiki: GLUGHF/EntwurfSelbstdarstellung (zuletzt geändert am 2009-03-08 14:45:24 durch localhost)

Impressum Datenschutz