TokenRing + 486er

Andre Landwehr andre.landwehr at gmx.net
Tue Aug 11 14:28:13 CEST 1998

Hi,
ich versuch hier grade, einen 486er mit einer originalen
IBM-Tokenringkarte an das Bertelsmann Hausnetz dranzuhängen. Ich hatte 3 leicht
unterschiedliche Rechner, mit ebensovielen Netzwerkkarten und diverse Kabel zur
Verfügung, so daß es an defekter Hardware eigentlich nicht liegen kann, da der Fehler
immer der gleiche war:
Die Karte initialisiert sich ordentlich, klinkt sich in den Ring, sagt
nach wenigen Sekunden dann:
"Signal loss/Lobe fault", "we try to reopen the adaptor" und dann wieder
"Adaptor initialized and opened". Nach 3 Sekunden geht das Spielchen wieder
von vorne los. Jedes höhere Protokoll bekommt bei diesen Schweinereien
natürlich irgendwann einen Timeout, so daß ich keine größeren Dateien oder so
ziehen kann. Die Meldungen werden vom Kernel erzeugt, es ist noch kein ifconfig
o.ä. gelaufen.

Meine Vermutung ist, daß der 486er zu langsam ist, denn mit den gleichen
Platten/Bootdisketten, mit denen hier der Fehler auftrat, lief's in einem
Pentium problemlos. Hat jemand zufällig eine Lösung parat?

Gruß
Andre

PS: Im Kernel war "CPU to slow to handle full bandwith" schon aktiviert,
hat auch nichts geholfen
---
Sent through Global Message Exchange - http://www.gmx.net