SGI-Workstation und Linux

Andre Landwehr andre.landwehr at gmx.net
Thu Nov 8 19:11:03 CET 2001

On Wed, Nov 07, 2001 at 08:40:35PM +0100, Andre Roßbach wrote:
> Gibt es irgendeinen Grund, um solch einen (non-intel) Rechner zu nutzen?
> Bringt es evtl. Vorteile und kann man die eigentlichen F?higkeiten des Systems
> mit Linux ?berhaupt aussch?pfen?

Viele von diesen Kisten sind halt für Serverzwecke optimiert, das
heißt die verkraften wesentlich mehr I/O als die Intel's. Für
dich zu hause ist das egal, aber wenn du, sagen wir mal, eine
Website in der Größenordnung Slashdot hostest, ist das nicht mehr
so egal (wobei AFAIK Slashdot sogar noch auf einem Dual Athlon
oder so läuft). Außerdem sind die meisten dieser non-Intels wohl
64bit Maschinen, was einige interessante Möglichkeiten bezüglich
maximal ansprechbarem Ram oder maximaler Dateigröße eröffnet
(jaja, ich weiß, für Intel ist das auch alles zurechtgepfuscht
worden *grins*, aber geht halt nicht native)

> Interessieren w?rdes mich ja auch, aber ein kleiner Nutzen sollte schon dabei
> sein (z.B. Rechnepower f?r Bildverarbeitung auch ohne X).
Da du eh meist auf Framebuffer angewiesen sein wirst, ist
Bildverarbeitung ohne X dann auch kein Problem mehr, aber grade
die SGI's, wo das interessant wäre, sind da ja offenbar nicht
voll supported...

Andre

--
 /"\