Remote Printer für LTSP manuell konfigurieren (p910nd) ...?

Achim Dreyer adreyer at math.uni-paderborn.de
Sat Nov 10 12:06:03 CET 2001

On Fri, 9 Nov 2001, Stefan Ulrich Hegner wrote:

> An den Terminals läuft ein p910nd deamon
> (http://etherboot.sourceforge.net/p910nd) und gemäß Doku wird der vom
> LPRng unterstützt. Alles was der p910nd macht ist Daten von Port 9100
> (oder 9101,9102 je nach config) auf den enstsprechenden Parport
> durchreichen

Sicher das der läuft ?
Was geschieht bei "telnet kwacha 9100" ?

> Am Terminal-Server (=Spool Server) läuft ein LPRng (SuSE 7.2 System,
> LPRng 3.7.4). Dort habe ich jetzt manuell versucht entsprechende
> Printcap entries zu schreiben:
[..]
> hegi:~ # lpq -Pltsp
> Printer: ltsp at hegi 'ltsp printer on kwacha'
>  Queue: 1 printable job
>  Server: pid 6895 active
>  Unspooler: pid 6896 active

.. da horcht keiner auf dem Port ?!

> Auch Tests mit Netcat haben bisher fehlgeschlagen:
>
> cat /etc/fstab | netcat kwacha 9100

Daemon läuft wohl auch nicht. Wie startest du denn den Daemon ?

Solange dort der Daemon nix annimmt würde ich mir erst einmal keine
Sorgen um dir printcap machen.
(( -> der daemon kann auch mit cups arbeiten. -> keine printcap nötig ))

Regards,
Achim Dreyer

--
THOUGHT FOR THE MONTH:
"Success is the ability to go from failure to failure without losing