Samba und Co.

Jan Krüger jan.krueger at in.tum.de
Tue Nov 20 13:40:03 CET 2001

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zu Samba und Co. So wie es aussieht bekommen wir hier an dem
Lehrstuhl einen neuen Server (wahrscheinlich Solaris). Nun ist es die Idee unseres Prof alle Clients
via Samba an den selbigen anzuschließen um nur noch ein Netzwerk Dateisystem verwalten zu müssen.

Soweit so gut. Als Clients werden diverse Linux, HP-UX10, WINNT bzw. WIN2000 Rechner betrieben.
Da es Samba für alle Architekturen gibt ist das schon mal kein Problem. Problematisch sind da eher die
Rechte Frage. Kann ich (unter Linux/Unix) ein SMB gemountetes Verezichnis dazu bewegen, das ein chmod/chgrp
eine Wirkung auf mein Dateisystem hat (Win9x kennt so etwas nicht, WinNt/2000 aber schon).
Wenn ja, wie muß ich die smb.conf dafür konfigurieren? Ich will quasi die create mode create mask , usw. Einträge
der smb.conf umgehen bzw. außer Kraft setzen.

Danke Jan

Dipl.-Inform. Jan Krueger
Orleanstr. 34
D-81667 Muenchen