2.4.15 + AVM Fritz PCMCIA + Crypto Loop

Toens Bueker toens.bueker at gmx.net
Sun Nov 25 00:28:03 CET 2001

Hi *,

wiedermal steht ein Kernel-Update an und wieder die alten Probleme:

- ISDN-Support für meine PCMCIA AVM Fritz-Card
- Crypto-Filesystem (auf Basis des Loop-Devices)

Um die passive AVM-Karte ans Laufen zu kriegen, muß man heute offenbar
CAPI-Support in den Kernel kompilieren. Kein Problem - is drin.

Auch die Capi-Utils habe ich mir gezogen, übersetzt und installiert (nachdem
ich mir die Infos, daß ich das tun muß aus verschiedenen Quellen im Netz
zusammengesucht habe - AVM bekleckert sich dabei nicht gerade mit Ruhm).

Wenn ich 'capiinit' aufrufe wird auch das fcpcmcia geladen - leider wird aber
meine Karte nicht erkannt.

Leider ist mir der Zusammenhang mit den PCMCIA-Treibern auch nicht klar. Bisher
mußte da ja immer gepatcht werden ...

Nun gut - wenigstens Crypto-FS sollte ja kein Problem sein. Von wegen.
Www.kerneli.org scheint nicht mehr am Netz zu sein und auf Flos Mirror liegt
auch nur der internationale Patch für 2.4.3. Ok - ich habe ja mal von
einem Nachfolgeprojekt gehört. Nach mehreren Sackgassen habe ich
herausgefunden, daß das Nachfolgeprojekt inwischen loop-AES heißt. Kaum habe
ich das Ding übersetzt, merke ich auch schon, daß ich mir wieder die util-linux
ziehen muß, um erneut 'losetup' zu bauen. Dabei hat es schon lange gedauert,
bis der Debian-Maintainer den crypto-Patch mitgeliefert hat und wenigstens
diese Arbeit entfallen konnte.

Kurz: ich könnte kotzen - wann wird das endlich vorbei sein?

Für sachdienliche Hinweise in beiden Fällen bin ich übrigens dankbar.

Tschö
Töns
--
Linux. The dot in /.